Summary:
ASD – ein Kinderschutz oder/und hilfe zur Erziehung? – Hilfeplanung für Pascal
Wenn Sie sich thematisch für das Jugendamt und den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) interessieren, ist dieses Planspiel vermutlich genau das Richtige für Sie.
Bei diesem Planspiel können die Teilnehmer nicht nur die Position einer ASD Fachkraft einnehmen, sondern auch die Sichtweisen weiterer Fachkräfte sowie der Klienten erfahren.
Storyboard:
Im Planspiel „ASD – ein Kinderschutz oder/und Hilfe zur Erziehung? – Hilfeplanung für Pascal“ bearbeiten die Spielteilnehmer die Frage, was die geeignete Hilfe zur Erziehung (HzE) in einem konkreten Fallbeispiel ist und ob hier gegebenenfalls sogar eine (akute) Kindeswohlgefährdung vorliegt.
Dazu wurde das Fallbeispiel „Pascal“ erarbeitet, bei dem es sich um die Situation eines fiktiven achtjährigen Jungen dreht, der gemeinsam mit seiner Mutter und seiner Schwester in einem „Brennpunkt“ von Molbeck lebt.
Durch die Klassenlehrerin Pascals wird schließlich eine Beobachtung gemacht, die diese dazu veranlasst, den örtlichen ASD einzuschalten. Die fallzuständige Fachkraft des ASD, welche bereits Kontakt zur Familie hatte, soll nun die weitere Hilfe strukturieren oder sogar in akuter Notlage handeln.
In diesem Rahmen findet ein gemeinsames Treffen aller beteiligten Akteure statt, um eine Hilfeplanung durchzuführen und somit die geeignete und notwendige Hilfe für Pascal zu finden…