Didaktik


„Der Ausgangspunkt eines jeden Planspiels sind gute Kenntnisse der thematisczielscheibehen Grundlagen, die Erfassung der jeweiligen Gesamtsituation (z.B. ob es eine WTO-Verhandlung im internationalen Rahmen oder eine Gehaltsverhandlung zwischen Vorgesetztem und Angestellten ist) und ihre Analyse, die es den TeilnehmerInnen ermöglichen, erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Auch sind die TeilnehmerInnen schon an dieser Stelle – wie auch später bei den Verhandlungen selbst – gefragt, sich in die jeweils andere Partei bzw. Teammitglied hineinzuversetzen, um so Beweggründe, Vorstellungen und Ziele des anderen besser zu verstehen und sie mit den eigenen Verhandlungszielen abgleichen zu können im Hinblick auf Kompromiss- und Verhandlungsmöglichkeiten. Dabei gilt es vor allem, zum einen Lösungswege und zum anderen einschränkende Faktoren zu erkennen. Bereits bei diesen Schritten, die der eigentlichen Simulation vorausgehen und für ihren erfolgreichen Abschluss essentiell sind, wird Wissen erworben und werden insbesondere Analyse- und Auffassungsfähigkeiten der Planspielteilnehmer geübt.
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