Vandalismus auf dem Schulgelände


Summary:

Vandalismus auf dem Schulhof der Hans-Josef Gesamtschule.
Ein Fall für die Soziale Arbeit?

Dieses Planspiel ermöglicht es Ihnen, sich in einem realitätsnahen Szenario aus dem Bereich der Jugendhilfe, in der „Aufgabenverteilung“, Konzeptkonzipierung und Ideenentwicklung auszuprobieren.

Storyboard:

Eine Gruppe von zehn bis 15 Jugendlichen, zwischen 12 und 16 Jahren, feiert in den Abendstunden „Partys“ auf dem Schulhof der städtischen Gesamtschule:
Es wird getrunken, geraucht und gekifft. Der Schulhof wird oft stark vermüllt hinterlassen. Außerdem mehren sich Vorfälle von Vandalismus in Form von besprayten Wänden und zerstörten Fenstern.

Maßnahmen des Schulleiters bleiben ohne Erfolg, woraufhin er sich verzweifelt an das Amt für Jugend und Familie wendet. Doch wer ist zuständig? Die Fachkräfte des Freizeittreffs im Souterrain der Schule, die Streetwork-Einrichtung der Diakonie, die Polizei oder doch die Schule selbst?
Viele Fachkräfte haben dazu verschiedene Meinungen und eigene Interessen, jedoch muss am Ende eine Entscheidung getroffen werden.

Wer muss, darf und kann sich also um die Jugendlichen kümmern und mit welchen Mitteln?