Lernziele


Welche Ziele verfolgt das Planspiel „Molbeck – Modellprojektstadt für die Legalisierung von Cannabis“?

Die Autoren dieses Szenarios verfolgen mit ihrem Planspiel insbesondere die Entwicklung von kognitiven, aber auch sozial-kommunikativen und strategischen Kompetenzaneignungen, da diese Fähigkeiten besonders in der Netzwerkarbeit eine große Relevanz besitzen.

Konkret beinhaltet dies:

  • Erlernen komplexer Zusammenhänge, „gefahrlose“ Erprobung von Wissen und Fähigkeiten
  • Praxisbezug, Weckung oder Verstärkung sachbezogener Interessen
  • Aufzeigen von gesellschaftlichen und politischen Konfliktfeldern, Transparenz von Entscheidungsprozessen
  • Erfahrung rollenabhängiger Interessenperspektiven und systembedingter Entscheidungs-zwänge. Die Spieler lernen in eine berufliche Rolle zu schlüpfen, in der sie als Fachkräfte aufgrund ihrer besonderen Vorgaben und speziellen Rollenerwartungen wenig Spielraum besitzen. Diese strukturellen Bedingungen/Begrenzungen sollen im Planspiel erprobt, berücksichtigt und ggf. nach erweiterbaren Spielräumen ausgelotet werden
  • Entwicklung von Handlungsstrategien, Fähigkeit zum Taktieren und Kooperieren
  • Kreativität und Teamfähigkeit sollen im Verhandlungssetting angewandt und erprobt werden
  • Argumentations- und Kommunikationsfähigkeiten werden trainiert

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