Spielanleitung mit Zeitplan


Vorbereitungsphase

  • Dozent soll die Position des Spielleiters einnehmen
  • Dozent kann Informationstext ASD (AB 2) nutzen, um Kurs einen kurzen Überblick über das Berufsfeld zu geben
  • Kurs wird in 5 Gruppen eingeteilt, die jeweils eine der 5 Rollen übernehmen
    -> Rolle von Pascal kann mit weniger Teilnehmern besetzt werden, wenn Größe des Kurses sich nicht aufteilen lässt
  • Alle Teilnehmer schauen gemeinsam das Video zur Ausgangslage mit Blick auf ihre Rolle an
  • Teilnehmer haben zusätzlich die Möglichkeit, die Ausgangslage als Dokument (AB 3) herunterzuladen
  • Verständnisfragen werden im Plenum geklärt

(> 20 Minuten)


Gruppenarbeitsphase

  • Spielleiter teilt den Gruppen die jeweiligen Rollenbeschreibungen (AB 4-8) aus (auch Online verfügbar)
    -> Zu beachten: das Spiel ist nur realistisch und bringt einen Lernerfolg mit sich, wenn die Teilnehmenden sich ausschließlich die Beschreibung der eigenen Rolle durchlesen!
  • Teilnehmer treffen sich in jeweiliger Gruppe zum gemeinsamen Austausch und Fragenklärung, um eine für die Gruppe repräsentative Meinung auszubilden
    -> Teilnehmer lesen sich zunächst die Rollenbeschreibung durch und diskutieren über die Denkanstöße; dazu können die Gesetzestexte und Zusatzinformationen auf den jeweiligen Arbeitsblättern (wenn vorhanden) benutzt werden
  • Am Ende der Gruppenarbeitsphase wird stellvertretend ein Mitglied ausgewählt, dass im Anschluss die jeweilige Rolle bei der Hilfeplanung „spielerisch“ übernimmt (Austausch mit Gruppe weiterhin möglich!)

(> 30 – 45 Minuten)


Plenum -> Hilfeplanung

  • die 5 Stellvertreter setzen sich an „runden Tisch“, jeweilige Gruppe sitzt dahinter
    • Namensschilder (AB 11) werden auf Tisch gestellt
  • Rolle „Frau Blum“ moderiert das Gespräch und entscheidet wann und in welchem Umfang welcher Tagesordnungspunkt besprochen wird
  • möglicher Ablauf:
    • Vorstellungsrunde (wer sind die anwesenden Personen?)
    • Rahmenbedingungen (zeitlicher Umfang,…)
    • Tagesordnung (Ziel der Sitzung: geeignete HzE für Pascal)
    • aktuelle Situation (verschiedenen Personen berichten)
    • Zielvereinbarung
    • Erwartungen verdeutlichen
    • Absprachen/ Zuständigkeiten (Wer kümmert sich um was?)
  • Stellvertreter hat Möglichkeit Rücksprache mit seiner Gruppe zu halten, indem er „Time Out Karte“ (AB 9) zeigt
    -> 1 Minute Zeit; andere Gruppen können sich nun auch austauschen
  • Spielleiter hat Aufgabe einzugreifen, wenn das Gespräch hakt und um neue Impulse reinzugeben
    -> siehe Ereigniskarten (AB 10)
  • Ziel ist es, dass sich die Teilnehmer möglichst einvernehmlich auf eine HzE einigen -> Spiel darf nicht offen ausgehen, Einigung muss getroffen werden

(> 30 – 60 Minuten) je nachdem, wie viel Zeit zur Verfügung steht und wie viele Ereigniskarten verwendet werden


Auswertung

  • Kurs kommt im Plenum mit Dozent zusammen
  • Austausch …
    • wie das Hilfeplangespräch verlaufen ist
    • was gut oder schlecht war
    • wer sich wie gefühlt hat
    • was man hätte besser machen können
    • was einem weitergeholfen hat
    • was für Schlüsse für späteren Beruf gezogen werden können

(> 20 Minuten)

Gesamtspielzeit: min. 90 Minuten | max. 150 Minuten


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