Arbeitsauftrag

Befassen Sie sich mit der Story hinsichtlich der Fragestellung:

Wer muss, darf und kann sich um die Jugendlichen kümmern, die für den regelmäßigen Vandalismus auf dem Schulhof verantwortlich gemacht werden? Und welche Mittel stehen hierfür zur Verfügung?

Sowohl sanktionierende Maßnahmen und vorübergehende Schulverweise, als auch abschreckende Maßnahmen wie die Überwachung des Schulhofs in den Abendstunden, führten bisher nicht zu einer Lösung des Vandalismus-Problems. Eine ausschließlich juristische Verfolgung der Kinder und Jugendlichen erscheint nicht als eine langfristige Lösung, da eine reine Sanktionierung der Jugendlichen in der Vergangenheit schon keinen Erfolg zeigte. Außerdem sind die auffälligen Jugendlichen teilweise noch gar nicht strafmündig. Dennoch sind die Kosten der Schäden für die Schule mittlerweile nicht mehr zu bezahlen und auch der öffentliche Druck auf die Verantwortlichen in Schule, Stadt und Polizei steigt. Ist Soziale Arbeit hier der Schlüssel zum Erfolg oder wird sie so lediglich als Mittel zur Befriedung instrumentalisiert, ohne die Ursachen für den Vandalismus zu ergründen? Diskutieren Sie die genannten Aspekte an einem „runden Tisch“ mit allen beteiligten Akteuren und versuchen Sie eine konzeptionelle und nachhaltige Lösungsstrategie für das Problem herauszuarbeiten…


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