Welche Ziele verfolgt das Planspiel „ASD – ein Kinderschutz oder/und Hilfe zur Erziehung“?
Die Autoren des vorliegenden Szenarios verfolgen mit der Ausrichtung des Planspiels insbesondere die Erlernung von sozial-kommunikativen, strategischen sowie kognitiven Fähigkeiten, die im Rahmen einer Tätigkeit innerhalb des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) und hier besonders bei (akuten) Kinderschutzfällen, wesentliche Ressourcen für eine professionelle Fachkraft darstellen.
In Einzelnen sollen die Teilnehmer:
- verschiedene Hilfen zur Erziehung (HzE) kennenlernen.
- Hilfeplanverfahren strukturieren und anwenden.
- die rechtlichen Grundlagen kennenlernen.
- Kooperationsmechanismen vom ASD verstehen.
- verschiedene Sichtweisen auf eine Problemstellung entwickeln.
- lernen, aus gegensätzlichen Argumenten eine begründete Entscheidung zu treffen.
- lernen, sich in die Rolle der Klienten hineinzuversetzen.
- ein Verständnis für den unbestimmten Rechtsbegriff „Kindeswohlgefährdung“ entwickeln.